Anne Barns Olivenölkuchen mit Zitronen und Honig

Werbung/ Anzeige:

Liebe Back-Freunde,

die bekannte Autorin Andrea Russo schreibt unter dem Pseudonym Anne Barns romantische Literatur, in der die Heldinnen oftmals den Kochlöffel (oder Backlöffel) schwingen.
Wir freuen uns sehr, dass Anne Barns zu uns nach Essen kommen wird um aus ihrem neuen Buch "Bratapfel am Meer" zu lesen.

In den kommenden Woche werde ich euch als Vorfreude auf die Lesung ein paar ihrer Rezepte vorstellen, die man sich im Übrigen auch als kostenloses E-Book downloaden kann.

Als meine Schwiegermutter mir am letzten Wochenende 3 große frische Zitronen von ihrem eigenen Busch geschenkt hat, war für mich klar, dass ich mit dem "Olivenölkuchen mit Zitrone und Honig" anfangen würde.

Von diesem Kuchen war nicht nur ich sondern meine ganze Familie wirklich angetan: lecker, frisch, leicht und der Honig gibt dem Ganzen noch einmal das gewisse Extra.

Jetzt freue ich mich schon auf den 2. Kuchen aus der Rezeptsammlung von Anne Barns.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Eure Carina




Zutaten:
3 Eier
300g Zucker
3 unbehandelte Zitronen
300ml Milch
300ml Olivenöl
300g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Puderzucker
Crème Fraîche
Zitronenschale
Honig

Zubereitung:
1. Eier und Zucker schaumig schlagen.
2. Zitronenschale von den Zitronen abreiben (deswegen müssen sei auf jeden Fall unbehandelt sein).
3. Zitronenschale (eine kleine Menge für die Deko beiseite stellen) mit Milch und Olivenöl mischen und zur Zuckermasse rühren.
4. Mehl mit Backpulver und Salz mischen.
5. Die Mehlmischung in den restlichen Teig reinsieben und vorsichtig unterheben.
6. Eine rechteckige Springform oder Backform mit etwas höherem Rand fettet und mit einem Backpapier auslegen.
7. Den Teig in die Form geben und bei 180°C bei Ober-/ Unterhitze für ca. 30-35 Minuten backen.


8. Den Kuchen komplett auskühlen lassen.
9. Mit Ausstechförmchen beliebige Formen ausstechen (z.B. einen weihnachtlichen Stern).


10. Die Kuchenstücke vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben, einen Klecks Crème Fraîche draufsetzen und Zitronenschale und Honig drüber streuen.




Weihnachtliche Lesung mit Anne Barns:
Freitag, 29.11.2019 19.30h
Gemeindehaus der Erlöserkirchengemeinde
Friedrichstr. 17
45128 Essen


Kommentare