Erdbeertörtchen mit Vanillecreme

Liebe Back-Freunde,

es ist mal wieder Zeit für ein neues Rezept.

Zum Welttag des Backens gab es bei uns leckere Erdbeertörtchen. Vorteil des Rezepts war, dass ich nur ein Ei brauchte. Die anderen hatte ich nämlich leider zum Frühstück gegessen.

Die Mürbeteigschälchen eignen sich auch super zum Servieren von Dessert.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Eure Carina

 



Zutaten:

für die Mürbeteigschälchen:

150g kalte Butter

50g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Ei

200g Mehl

1 TL Backpulver

50g Zartbitter Raspelschokolade


für die Vanillecreme:

2 Pck. instant Vanillecreme

600ml Milch


500g frische Erdbeeren

Puderzucker


Zubereitung:

1. Für die Mürbeteigschälchen alle Zutaten zu einem Teig verkneten.

2. Wenn der Teig noch sehr kleberig ist, weiteres Mehl unterkneten.

3. Den Teig für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

4. In der Zwischenzeit die Vanillecreme nach Packungsanleitung zubereiten und ebenfalls im Kühlschrank zwischenlagern.

5. Die Erdbeeren putzen und halbieren.

6. Den gekühlten Teig in 10-12 gleich große Portionen teilen und zu runden Kreisen ausrollen.

7. Die Teigkreise über umgedrehte Muffinförmchen legen und zu Schalen formen. Silikonförmchen eignen sich am besten, da diese nicht erst eingefettet werden müssen. Der Teig sollte nicht zu dünn sein, da die Schalen sonst beim Backen brechen.

 


8. Die Schalen bei 180°C Ober-/ Unterhitze für ca. 20 Minuten backen.

 


 

9. Die gebackenen Schalen für 30 Minuten auskühlen lassen, von den Muffinförmchen lösen und 3/4 mit der Vanillecreme füllen.

 


10. Die Erdbeerhälften auf der Creme verteilen und die Törtchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

 



Tipp: Wenn man die Schalen schon am Vortag backt und mit der Creme füllt, kann diese etwas in den Teig einziehen. Sehr lecker.

Kommentare