Mickey Mouse Kuchen

Liebe Back-Freunde,

heute ist es endlich Zeit mich aus der Babypause zurück zu melden. Zwar ist die Zeit zum Backen etwas knapper geworden seit meine kleine Tochter um herum ist und meine ungeteilte Aufmerksamkeit verlangt, aber dafür gibt es in meinem Blog jetzt eine ganz neue Kategorie "Backen für Kinder".

Heute möchte ich euch einen ganz simplen Mickey Mouse Kuchen vorstellen. Kurz vor den Sommerferien endete leider die Krabbelgruppe meiner Tochter. Wir hatten viel Spaß mit den anderen Kindern und Eltern. Zum letzten Treffen habe ich diesen Kuchen mitgebracht und er hat allen gut geschmeckt.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Eure Carina



Zutaten:
330g weiche Butter
330g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Pr. Salz
6 Eier
260g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillepuddingpulver
150ml Milch

Schokoladenglasur
Zur Deko: Smarties, Zuckerperlen, o.a.

Zubereitung:
1) Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
2) Die Eier unterrühren.
3) Mehl, Backpulver und Vanillepuddingpulver mischen und nach und nach unten den Teig rühren.
4) Als letztes die Milch unterrühren. Der Teig sollte nicht zu flüssig werden.
5) Die Mickey Mouse Backform fetten und mit Mehl bestreuen.
6) Den Teig in die Form geben und bei Ober-/ Unterhitze bei 180°C für ca. 25 Minuten backen.



TIPP: Wer keine spezielle Form hat, kann den Teig in eine runde Backform und weitere kleine Backform geben und daraus Mickey Mouse Ohren ausschneiden.

7) Den Kuchen auskühlen lassen.
8) Die Schokoladenglasur erwärmen und auf der Torte verteilen.
9) Die Torte muss dekoriert werden, solange die Schokolade noch leicht weich ist. Hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für Smarties als Mund und Iris entschieden und weiße Zuckerperlen genutzt um Mickeys weiße Augen darzustellen.

Kommentare